Unternehmensportrait

Dreißig Jahre grünes und blütenreiches Angebot in Aachen

Aachen. Vor drei Jahrzehnten begann die Unternehmensgeschichte des Blütenreiches am Küppershofweg in Aachen mit der Entstehung des Produktionsbetriebes „Die Grünwerkstatt“. 1986 wurde der Baumschulbetrieb mit Produktion von floristischen Beiwerk und Schnittgehölzen von Eckhard Müller gegründet. 2012 folgte das „Blütenreich“ am gleichen Standort, welches von Müllers Frau Uli Hager geführt wird. Die Garten- und Landschaftsplanerin ließ einen besonderen Ort für Garten und Blumenfreunde entstehen. Alle Schnittblumen stammen aus eigener Anpflanzung in der Grünwerkstatt oder anderen, regionalen Betrieben. Ein ausgesuchtes Bio-Kräuter-Sortiment, seltene, historische Rosensorten sowie regelmäßige stattfindende Seminare zum Thema Garten, Pflanzen und Pflege gehören ebenso zum Angebot des Unternehmens wie die Gartenplanung.
Die Anbaufläche der Grünwerkstatt umfasst heute mehr als 15 Hektar, davon über 10 Hektar Schnittgehölzanbau und über 4 Hektar Staudenflächen. „Der Wunsch ganzjährig eine Produktpalette anbieten zu können, die nach unseren Kriterien geerntet und sortiert wird, führte zu den ersten eignen Anbauflächen“, betont Hager. „Diese Entscheidung zum Eigenanbau begeisterte uns mehr und mehr und weckte Experimentierfreude – das Herz des Gärtners war geweckt.“ Das angeschlossene Blütenreich wurde 2014 vergrößert und modernisiert.
Das starke Team des Blütenreiches in Aachen. Foto: CC
Zum dreißigjährigen, „grünen“ Jubiläum entwickelte Uli Hager eigens den „Gartenzwerg Wendelin“. Der Schutzpatron der Landarbeiter Wendelin als Gartendekoration wurde vor kurzem offiziell vorgestellt und kann nicht gekauft, sondern nur „verliehen“ werden. „Die Gartenplanung ist meine Leidenschaft“, betont Hager. „Bei vielen meiner Kunden spüre ich die gleiche Begeisterung für grüne Lebensräume. Diesen möchte ich Wendelin in Zukunft als Ausdruck meiner Anerkennung verleihen.“(CC)

Aktuelle Jobs und Ausbildungsplätze in Aachen, Düren, Heinsberg, Jülich und Euskirchen finden sie auf Jobboerse-region-aachen.de