Ausbildung

Nachlese zum 18. Ausbildungstag in Monschau

52 Aussteller warben im HIMO Monschau am heutigen Dienstag um Auszubildende; Dienstleister, Handwerksbetriebe, Behörden und soziale Einrichtungen hatten Stände aufgebaut, verteilten Flyer und vor allem: Sie standen zu Gesprächen und detaillierten Informationen bereit.
Dementsprechend fanden die 500 Schülerinnen und Schüler, die im Laufe des Vormittags durch die Gänge schlenderten, eine Fülle von Möglichkeiten für ihre Berufsausbildung vor. Manche hatten schon ziemlich klare Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft, andere waren offen für die verschiedensten Wege, die aufgezeigt wurden.
Ein interessanter Arbeitgeber scheint die Bundeswehr zu sein, hier fanden sich Jungen und Mädchen ein, die im Gespräch konkrete Auskünfte bekamen. Nicht nur als Soldat/In findet man bei der Bundeswehr Betätigungsfelder; in Aachen kann man sich auch im KFZ-Bereich oder beispielsweise als Tischler/In ausbilden lassen. Welche Vor- und Nachteile sich aus einer langen Verpflichtung ergeben, darauf wurden die jungen Menschen hingewiesen.
„Genau mein Fall“ – so warb die Polizei um Nachwuchs. Mehrere Beamte hatten sich bestens vorbereitet und konnten den jungen Interessenten Rede und Antwort stehen.
 
Extrusionstechnik
„Viele wissen nicht, was wir machen“, hatte Siegfried Hurtz von der Firma C.A.Picard festgestellt. Er hatte eine Gruppe Auszubildender mitgebracht, die den Jungen und Mädchen nicht nur etwas über „Extrusionstechnik“ und andere Spezialisierungen erzählen konnten, sondern auch über das
Betriebsklima bei C.A.Picard, welches ein weltweit agierendes Unternehmen ist. „Wir sind stets auf der Suche nach Auszubildenden, für Imgenbroich speziell als Zerspanungsmechaniker/In“, erfuhr man von Siegfried Hurtz.
 
Nicht nur Fahrten quer durch Europa
Bei der Spedition Hermanns & Kreutz konnte man in einen LKW steigen oder in einem gut gemachten Film das Spektrum der hier ausgeübten Berufe kennenlernen: Zum Kaufmann oder Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistung kann man hier beispielsweise eine Ausbildung machen oder zum Berufskraftfahrer/In. Auch für Fachlageristen und Kraftfahrzeugmechatroniker bietet Hermanns & Kreutz Ausbildungsplätze.
Ausbildungsleiter Ralf Wendorff zeigte sich positiv überrascht vom Interesse der Schülerinnen und Schüler und wartete seinerseits mit konkreten Angaben auf. „Für das kommende Ausbildungsjahr haben wir noch kurzfristig zwei Plätze zu besetzen, wir suchen noch eine/n Auszubildende/n zum Mechatroniker und einen Berufskraftfahrer bzw. –kraftfahrerin.“ Dieser Beruf habe teilweise kein so positives Image, meinte er, doch habe sich das Berufsbild geändert, und bei Hermanns & Kreutz
gebe es differenzierte Möglichkeiten, womit man Bewerbern entgegenkomme. „Man kann die großen Touren durch ganz Europa übernehmen, da geht es oft mit schwerer Ladung über weite Strecken. Aber man kann sich auch entscheiden, auf kleineren Linien zu fahren. Wir transportieren beispielsweise täglich Milch.“
Die Organisation der Transporte will äußerst korrekt durchgeplant sein, dafür arbeiten Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung. Über die Voraussetzungen und die Berufsbilder lohne sich in jedem Fall ein Gespräch, meinte Ralf Wendorff, denn oft seien die Vorstellungen sehr vage oder gar falsch.
 
Familienfreundlicher Betrieb
Am Stand der Myrenne GmbH aus Roetgen fanden sich im Laufe des Vormittags zahlreiche Besucher ein; sie erfuhren von Ausbildungsleiter Marco Theissen, dass die Firma Spezialmaschinen und Apparate herstellt, und wurden über die verschiedenen Abteilungen informiert. Zurzeit ist der Betrieb auf der Suche nach einem oder einer Auszubildenden zum Feinwerkmechaniker.
Dass die Firma demnächst mit dem Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann Stiftung ausgezeichnet wird, könnte ein zusätzlicher positiver Effekt bei der Werbung um Auszubildende sein. Dazu erläuterte Marco Theissen: „Wir haben uns für diese Auszeichnung beworben. Dazu wurde eine anonyme Umfrage bei allen Mitarbeitern durchgeführt; es ging unter
anderem um die Arbeitszeitgestaltung. Ich kann sagen, dass es da bei uns tatsächlich ein hohes Entgegenkommen gibt, das erspart mitunter Müttern und Vätern eine Menge Stress.“
Zumindest ist es ein wichtiger Pluspunkt, womit man die jungen Menschen, die auf der Suche nach dem richtigen Betrieb sind, überzeugen könnte.
 
Frische Brötchen und süße Teilchen
Bei der Bäckerei Moss durfte man probieren und bekam dazu viele Informationen über den Beruf des Bäckers/der Bäckerin und des Bäckereiverkäufers/der Bäckereiverkäuferin.
Miriam Effertz-Kogel, die eine Klasse des Berufskollegs Simmerath begleitete, meinte: „Dies ist ein sehr sinnvolles Angebot für die jungen Menschen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich gut auf diesen Tag vorbereitet und werden ganz konkrete Fragen stellen. Manche fragen nach Praktikumsstellen.“
Ein Schüler der Privatschule Conventz berichtete: „Ich habe hier konkrete Hilfe für meine Berufswahl gefunden und weiß jetzt, was ich werden möchte.“ (ale)
Die unten aufgeführten Unternehmen bieten auf unserem Portal aktuell Ausbildungsangebote für 2018 + 2019 an- einfach auf die Unternehmen klicken und schon kommen Sie zum jeweiligen Ausbildungsangebot:

Aldi Süd

Berufskolleg Simmerath/Stolberg

FH Aachen

Hermanns & Kreutz Spedition

Otto Junker

Myrenne GmbH

Hellweg Maschinenbau GmbH

Saint Gobain

StaedteRegion Aachen

Sparkasse Aachen