Ausbildung

Der Preis „Aachen Sozial“ 2017 geht an Boris Bongers

Aachen. Zum elften Mal wird am 8. Juni 2017 im Krönungsaal des Aachener Rathauses der Preis „Aachen Sozial“ unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Marcel Philipp verliehen. Die Auszeichnung wird alljährlich an Aachener Persönlichkeiten vergeben, die sich im hohen Maße sozial engagieren. In diesem Jahr wird soziales Engagement gleich zweifach geehrt: Der Preis „Aachen Sozial“ 2017 geht an den stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriums der Hospizstiftung Aachen Boris Bongers. Der erstmals gestiftete Nachwuchspreis wird an Lena Palm für ihr soziales Engagement in Namibia vergeben.

Der stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Hospizstiftung Aachen engagiert sich seit 2006 für die Ziele und Projekte der Hospizstiftung Aachen. „Boris Bongers trug und trägt maßgeblich dazu bei, dass schwerkranke Menschen am Lebensende umfassend palliativ-medizinisch versorgt und mitmenschlich begleitet werden können“, begründete Gabi Mohné, Vorsitzende des Vereins „Aachen Sozial“, die Entscheidung des Vorstandes. Boris Bongers kam das erste Mal in seiner Eigenschaft als Karnevalsprinz der Stadt Aachen während der Karnevalssession 2006 mit der Hospizstiftung in Berührung.
Der Vorstand von Aachen Sozial um Vorsitzende Gabriele Mohné (4. v.l.) gab zusammen mit den Sponsoren im Hospiz am Iterbach die Preisträger von Aachen Sozial 2017 Boris Bongers (7. v.l.)  und Lena Palm (vertreten durch Petra Bauer 1.v.l.) bekannt. Foto: Chmel

„Die Arbeit der Mitarbeiter in den Hospizen hat mich sehr beeindruckt“, betonte Bongers. „Mir war sofort klar, dass ich die Ziele der Hospizstiftung auch nach meiner Zeit als Karnevalsprinz unterstützen wollte.“ Bereits 2006 engagierte sich der gebürtige Aachener für verschiedene Projekte und Aktionen und wurde 2011 in den Vorstand der Hospizstiftung Aachen berufen.
Die Preisverleihung „Aachen Sozial“ kann auf eine lange Reihe ehrwürdiger Preisträger der mit 5 000 Euro durch die Deutsche Bank dotierten Auszeichnung zurückblicken. Neu ist in diesem Jahr die Verleihung eines Nachwuchspreises „Aachen Sozial“, der von der Rechtsanwaltskanzlei Bürrig.Kanand.Willms mit 2 000 Euro gestiftet wird.  Lena Palm wird die erste Preisträgerin des Nachwuchspreises sein. Die 22jährige Aachenerin konnte bereits 2013 mit dem Team "Health Protection" den 4. Platz beim Deutschen Gründerpreis für Schüler belegen und gründete Anfang 2015 den Verein Wadadee Cares, der verschiedene gemeinnützige Projekte in Windhoek/Namibia im Stadtteil Katutura unterstützt. „Lena freut sich sehr über den Preis und wird am 8. Juni natürlich in Aachen sein“, erklärte Petra Bauer, die stellvertretend für ihre Tochter an der Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Preisträger teilnahm. „Sie ist aktuell in Namibia bei verschiedenen Projekten eingebunden.“

„Der Preis soll das hohe, soziale Engagement von jungen Aachener Bürgern und Bürgerinnen würdigen und zur Nachahmung anregen“, betonte Gabi Mohné. „Lena Palm zeigt auf beeindruckende Weise, dass sich auch noch sehr junge Menschen für ihre Mitmenschen hier und auf der ganzen Welt engagieren.“ „Aachen Sozial“ – Gesellschaft für soziales und bürgerschaftliches Engagement in der Region Aachen e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Mitgliedschaft vorwiegend aus Bürgerinnen und Bürgern der Städteregion Aachen besteht. Dem Vereinsvorstand gehören Gabriele Mohné, Lothar Friedrich und Dr. Hans Röllinger an.