Region Aachen

200 Gäste frühstücken für den guten Zweck

Aachen. Mit einem solch großen Erfolg hatten die Veranstalter des „Größten Frühstücks der Euergio“ wohl kaum gerechnet: Erst vor knapp einem Jahr wurde die Idee geboren, ein Frühstück zu organisieren, an dem möglichst viele Gäste teilnehmen können und die Einnahmen dem Verein „breakfast4kids“ zur Verfügung zu stellen. Am vergangenen Samstag war es dann soweit: Auf der Euregio Wirtschaftsschau fand das erste Frühstück statt und über zweihundert Gäste kamen. 
Die Aktion unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Marcel Philipp fand auf Initiative der beiden Unternehmensnetzwerke AIXcellent und AIXACTUM aus Aachen in Kooperation mit der EUREGIO Messe statt. Beide Unternehmensnetzwerke frühstücken einmal wöchentlich mit ihren Mitgliedern, um sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Somit lag das Engagement für den Verein „breakfast4kids“ auch thematisch nahe. Mit dem „Größten Frühstück der Euregio“ könnten die beiden Netzwerke nun eine Veranstaltung ins Leben gerufen haben, die zum festen Bestandteil der Euregio Wirtschaftsschau werden könnte. Viele der Sponsoren haben bereits jetzt ihre weitere Unterstützung zugesagt und auch die Gäste waren begeistert.
Wurden von Radiomoderator Cedric Pick zu der gelungenen Frühstücksaktion auf der Bühne der Euregio-Live-Halle interviewt: (v.l.n.r.) Bürgermeister Norbert Plum, Markus Frankenne (Vorsitzender des Unternehmernetzwerkes AIXcellent) und Guido Claßen (Vorsitzender des Unternehmernetzwerkes AIXACTUM).
Zwei Stunden lang konnten sie ein Frühstück mit hochwertigen, regionalen Produkten genießen und wurden mit Interviews und Showeinlagen unterhalten. Life-Kinetik-Trainer Torsten Schröder zeigte sein Programm auf der Bühne der Euregio-Live-Halle und der Kindersänger Uwe Reetz sorgte mit Liedern und Zaubertricks für Begeisterung bei den kleinen Besuchern. Besonders die Kinder standen im Mittelpunkt dieses Morgens, denn es sind auch Kinder, um die sich „breakfast4kids“ kümmert. „Damals haben wir damit begonnen, zwölf Kindern ein Pausenbrot zu ermöglichen. Heute, sieben Jahre später, sind es mehrere hundert“, so Achim Monnartz, Vorsitzender von breakfast4kids. Was für viele Menschen kaum möglich erscheint, ist bittere Realität: Viele Grundschulkinder aus sozial schwachen Familien kommen ohne Pausenbrot in die Schule und haben Hunger. Breakfast4kids hat deshalb ein ehrgeiziges Ziel: Jedem Kind ein Pausenbrot!
Ein hochwertiges Frühstück genießen und Gutes tun – Das können Interessierte auch noch einmal am 12. März, denn dann findet das zweite „Größte Frühstück der Euregio“ statt. Wie schon bei der Premiere kommen fünf Euro des Ticketpreises in Höhe von acht Euro, der auch den Eintritt zur Euregio Wirtschaftsschau beinhaltet, dem gemeinnützigen Verein „breakfast4kids“ zugute. Die Versteigerung der Skulptur des Bildhauers Robert Simon wird am 12. März außerdem für eine hoffentlich hohe Spendensumme für „breakfast4kids“ sorgen. An diesem Tag kommen auch von Kindern in der Frankenne KIDS&KREATIV Halle gestaltete Kunstwerke wie eine über 150 Zentimeter hohe Giraffe und ein großes Bild zugunsten des Vereins unter den Hammer. Das Frühstücksprogramm bleibt gleich: Kaffee, Tee, Sekt, hochwertige Backwaren, Aufschnitt und vieles mehr werden von den Mitgliedern der beiden Unternehmensnetzwerke serviert.  (cc)

Vormerken: Das zweite „Größte Frühstück der Euregio“ findet am 12. März zwischen 9 und 11 Uhr in der Euregio-Live-Halle in der Aachener Soers statt. Tickets zum Preis von acht Euro gibt es an der Tageskasse der Euregio Wirtschaftsschau. Restkarten können noch kurz vor der Veranstaltung am Eingang erworben werden. Weitere Informationen gibt es unter www.aixcellent.ac und www.breakfast4kids.de