Region Aachen

ISG Holz- und Dahmengraben arbeitet erfolgreich an der positiven Entwicklung der Einkaufsmeile in der Aachener Innenstadt

Aachen. Die zunehmende Digitalisierung des Handels und die damit verbundenen Risiken für den stationären Einzelhandel sind schon seit Langem ein Thema öffentlicher Debatten. Aktionen wie beispielsweise das „Heimat Shoppen“ machen auf die Vorteile des Einkaufens in Geschäften vor Ort aufmerksam. Auch die Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Holz- und Dahmengraben startet vielfältige Aktionen, um den Standort für die Kunden attraktiver zu gestalten. Gerade vor dem Hintergrund des für 2017 geplanten Umzuges des Lust for Life und die unsichere Zukunft des „Horten-Hauses“ sehen die Einzelhändler aktuell Handlungsbedarf.
„Die strukturellen Veränderungen durch die Eröffnung des Aquis Plaza und die geplanten Baumaßnahmen im Bereich Parkhaus Büchel müssen wir als Chance für die weitere Entwicklung des Dahmen- und Holzgraben sehen“, betont Oliver Mohr, Marketingleiter der ISG Holz- und Dahmengraben.

Weniger Leerstände und mehr Aktionen

Man wolle durch gezielte Aktionen die Einkaufsstraßen für die Kunden weiter zur Trendmeile ausbauen. In der Vergangenheit konnten bereits durch Frühlingsfeste, Roter-Teppich-Aktionen oder aktuell einer aufwendigen Maibaum-Dekoration Zeichen gesetzt werden.
Der Dahmengraben als ehemalige 1a-Lage für den Einzelhandel litt in den vergangenen Jahren zunehmend an einem Image-Verlust. Einige leerstehend Ladenlokale, Gerüchte über zu hohe Mietpreise sowie der nun feststehende Umzug des Lust for Lifes trugen zu dem Image-Verlust bei.  Gerade in den letzten Monaten wurden jedoch wichtige Immobilien von lokalen Investoren gekauft und Leerstände durch neue Mieter wieder gefüllt. Die Geschäfte PAT TO PAT, ein barefoot-Store und der Apple-Reseller leapp siedelten sich im Dahmengraben an. „Dies zeigt, dass hier hohes Potenzial erwartet wird“, so Mohr. „Nirgendwo sonst in Aachen haben wir eine so hohe Konzentration von Fashion- und Lifestyle-Marken.“ Auch Stephan Engel, Geschäftsführer des Lust For Life wird sich bis zum Umzug des Hauses im Jahr 2017 weiter aktiv für den Standort engagieren: „Das Lust for Life ist schon seit Anfang der ISG mit dabei, um aktiv Aktionen im Dahmengraben in der Gemeinschaft mit den Händlerkollegen zu aktivieren.“
Stephan Engel (Lust for Life), Matthias Kunze (Tommy Hilfiger), Alice Lemm (dacapo), Oliver Mohr (Standortmanager der ISG) und Oliver Kehrl (Marco Polo) freuen sich über weniger Leerstände am Dahmengraben. (v.l.n.r.) Foto: Chmel
Auch die Mitglieder der ISG Matthias Kunze (Tommy Hilfiger), Oliver Kehrl (Marco Polo) und Alice Lemm (dacapo) blicken positiv in die Zukunft und setzen auf Aktionen, die einen Mehrwert für die Kunden schaffen. „Wir sind von dem Standort überzeugt“, betont Kehrl. „Wir haben uns vor zwei Jahren bewusst gegen das Aquis Plaza entschieden und haben diese Entscheidung nicht bereut.“ „Der Dahmengraben lebt!“ – Da sind sich alle Akteure einig. In den kommenden Monaten sollen verschiedene bewährte wie auch neue Aktionen und Events auf der Fashion- und Lifestyle-Meile für Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und bei den Kunden sorgen. Jobbörse-region-aachen drückt die Daumen für eine positive Entwicklung der Einkaufsmeile Innenstadt und der Sicherung von Arbeitsplätzen in Aachen. (Chmel)

 

Aktuelle Jobs und Ausbildungsplätze in Aachen, Düren, Heinsberg, Jülich und Euskirchen finden sie auf Jobboerse-region-aachen.de