Region Aachen

Neu gegründetes Unternehmen CONtopia produziert und vertreibt Möbel und Einrichtungsgegenstände aus dem oft verkannten Baustoff

Aachen. Alles begann im Jahr 2012 als sich Leon Bockstegers, Dirk Thal und Erick Regehr an der Fachhochschule Aachen im Rahmen ihres Bauingenieurstudiums kennenlernten. Die drei Studenten verstanden sich auf Anhieb und hatten schon bald ein gemeinsames Ziel: den Baustoff Beton neu zu interpretieren. Vier Jahre später sind die drei Geschäftspartner und Inhaber der kürzlich gegründeten Firma CONtopia. Sie produzieren und vertreiben hochwertige Designermöbel und Einrichtungsgegenstände aus High-Tech-Beton.
Schon während seiner Ausbildung vor dem Studium entwickelte Dirk Thal eine Leidenschaft für Beton und begeisterte damit auch seine zwei Kommilitonen. „Der Baustoff ist erst zweihundert Jahre alt, steckt also noch in den Kinderschuhen und bietet noch sehr viele Möglichkeiten“, so Thal, der auch Baustoffprüfer für Mörtel und Beton ist. Dies zeigt auch die Deutsche Betonkanu-Regatta der deutschen Zement- und Betonindustrie, die alle zwei Jahre stattfindet und an der Thal für die FH Aachen bereits 2013 mitwirkte. In diesem Jahr erreichte das Team aus Aachen den zweiten Platz, im Jahr 2015 wurde die FH Aachen für die innovative Bauweise und die bis ins Detail hervorragende handwerkliche Ausführung mit dem ersten Preis in der Kategorie Gestaltung ausgezeichnet. Die nur sechs Millimeter dünne Bootshaut der rund fünf Meter langen Kanus besteht aus hochfestem Beton mit einer Bewehrung aus Karbon.

Dass aus Beton Möbel und viele andere Objekte entstehen können, zeigt die Firma CONtopia seit ihrer Gründung im April 2016. Anfang Juni zog das junge Unternehmen an die Rombachstraße 40 in Aachen-Brand. Dort mieteten die drei Gründer Produktions- und Büroflächen in der Fertigungshalle der Tischlerei Korr an. Olaf Korr, Inhaber der Tischlerei Korr freut sich über den Einzug der neuen Firma und sieht gute Möglichkeiten der Zusammenarbeit. „Holz und Beton lassen sich gut kombinieren“, so Korr. „Wir konnten bereits einige, mögliche Aufträge für Kunden besprechen.“

In ihren neuen Geschäftsräumen wollen Bockstegers, Thal und Regehr Technologien aus dem Baugewerbe in ihre Produkte einbringen, filigran arbeiten und den Beton mit anderen Materialien kombinieren. So soll der Beton wohnlich wirken und sich in jede Einrichtung integrieren können. Der erste Esstisch aus Beton ist bereits fertiggestellt und wird in den nächsten Tagen ausgeliefert. In der Entwicklungsphase befinden sich eine Wanduhr aus Beton und Sektgläser mit Stielen aus Beton und Kelchen aus Glas. Weitere Produkte aus zum Beispiel lichtdurchlässigem oder elektrisch leitenden Beton sollen folgen.

Auch sind künftige Kooperationen mit der FH Aachen möglich. Denn gute Kontakte bestehen nach wie vor zu Prof. Hans Paschmann, dem Fachdozenten für Baustoffkunde an der FH Aachen und damaligen Betreuer des Betonkanu-Projekts. „Mit Spannung und Zuversicht verfolge ich den Weg dieser drei überaus engagierten Noch-Studenten zu hoffentlich erfolgreichen Jungunternehmern“, so Paschmann.
Im kommenden Jahr wollen die drei CONtopia-Gründer ihr Studium im Fachbereich Bauingenieurwesen an der FH Aachen abschließen. Die 2017 stattfindende Deutsche Betonkanu-Regatta möchten sie dann als Sponsor unterstützen.
Weitere Informationen unter: www.contopia.de
 

Aktuelle Jobs und Ausbildungsplätze in Aachen, Düren, Heinsberg, Jülich und Euskirchen finden sie auf Jobboerse-region-aachen.de