Karriere

Neue berufliche Perspektiven durch die Umschulung

Städteregion Aachen. Mangelnde Perspektiven im erlernten Beruf, gesundheitliche Gründe oder ein fehlender Berufsabschluss: Die Gründe für eine berufliche Umorientierung können vielfältig sein. In den Bildungszentren von TÜV NORD Bildung nutzen bundesweit mehrere hundert Umschüler die Chance, sich mit der Unterstützung der Agentur für Arbeit für einen neuen Beruf zu qualifizieren. So auch in Alsdorf, wo kürzlich sieben Umschüler ihre Ausbildungsprüfung zum Mechatroniker bestanden.
Abderrahim Hamdi, Heinz-Werner Hohnhorst und Ricky Muchimba gingen dabei als die drei besten Absolventen aus den Prüfungen hervor. Sie alle hatten den unbedingten Willen, die 28-monatige Umschulung zu schaffen und somit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhalten. Ihre Lebenswege können jedoch kaum unterschiedlicher sein. Heinz-Werner Hohnhorst erreichte im praktischen Prüfungsteil 98 von 100 Punkten und ist somit bester Absolvent der gerade abgeschlossenen Umschulung. Der 52-jährige war zuvor über 30 Jahre lang Vorarbeiter bei einer Kabelfirma in der Region, die insolvent wurde. „Mit meiner Berufsausbildung gab es kaum Chancen auf eine neue Anstellung“, erzählt Hohnhorst. „Ich habe mich deshalb für eine Umschulung entschieden.“
Stolz auf die frisch abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker und bereits in Festanstellung (v.l.n.r.): Arnd Zimmer (Ausbildungsmeister Elektrotechnik bei TÜV NORD Bildung in Alsdorf), Heinz-Werner Hohnhorst, Ricky Muchimba und Abderrahim Hamdi. Foto: Chmel

Ricky Muchimba kam aus Sambia nach Deutschland und studierte zunächst Maschinenbau. Die neue Sprache und die Notwendigkeit neben dem Studium noch Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen, zwangen ihn aufzugeben. De 37-jährige, der in seiner Heimat als Buchhalter gearbeitet hatte, schlug sich zunächst als Elektrohelfer durch. „Irgendwann war mir klar, dass ich das nicht mein Leben lang machen kann“, erzählt Muchimba. „Ich habe bei der Agentur für Arbeit einen Eignungstest gemacht und die Chance zur Teilnahme an der Umschulung bekommen.“
Abderrahim Hamdi kam der Liebe wegen aus Marokko 2012 nach Deutschland. 18 Monate lang arbeitete er als Gebäudereiniger und lernte nur wenig Deutsch. „Ich bin nach Deutschland gekommen, um mein Leben zu verbessern“, betont der 36-jährige. „Als ich meinen Freunden erzählte, dass ich eine Umschulung machen möchte, hielten die mich für verrückt, da ich die Sprache kaum konnte. Aber wenn man den Willen hat, schafft man alles!“ Mittlerweile spricht der mit einer Deutschen verheiratete Marokkaner gut Deutsch und schaffte die praktische Prüfung zum Mechatroniker mit 92 von 100 Punkten.

Dass diese Ergebnisse keine Selbstverständlichkeit sind, weiß Arnd Zimmer, Ausbildungsmeister Elektrotechnik bei TÜV NORD Bildung in Alsdorf. Gemeinsam mit bis zu fünf weiteren Ausbildern betreut er die Umschüler. „Die Umschulung ist anspruchsvoll und stellt uns als Ausbilder auch wegen der Sprachbarrieren immer wieder vor hohe Herausforderungen“, so Zimmer. „Der Zusammenhalt und die Unterstützung innerhalb der Gruppe sind deshalb enorm wichtig.“ Wie erfolgreich trotz aller Widrigkeiten eine Umschulung sein kann, zeigen die drei frisch gebackenen Absolventen. Heinz-Werner Hohnhorst hat eine Festanstellung bei der Firma Clean-Lasersysteme in Herzogenrath gefunden. Abderrahim Hamdi arbeitet seit dem 1. März im Unternehmen Kronenbrot in Alsdorf und Ricky Muchimba ist als Service-Techniker bei der Firma Tronic Concept angestellt.
 
Info:
Das Bildungszentrum Alsdorf von TÜV NORD Bildung bietet aktuell mehrere neue Umschulungen an. Am 6. März 2017 starteten Umschulungen zum Maschinen- und Anlagenführer und Fachkraft für Metalltechnik. Ab dem 24. April 2017 können sich Interessierte zum Mechatroniker, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik umschulen lassen. Eine Förderung durch die Agentur für Arbeit bzw. durch das Jobcenter durch die Ausstellung eines Bildungsgutscheins ist möglich. Mit den Bildungsgutscheinen unterstützt die Agentur für Arbeit und das Jobcenter die Umschulungen für Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitnehmer, um die Chancen auf eine neue Arbeitsstelle zu erhöhen. Interessenten können sich bei Frau Ebert-Wagner unter Tel.: 02404 55126-16 bzw. anebert-wagner@tuev-nord.de  melden.
 
 

 


 

Aktuelle Jobs und Ausbildungsplätze in Aachen, Düren, Heinsberg, Jülich und Euskirchen finden sie auf Jobboerse-region-aachen.de