Ausbildung

Personalsuche und Fachkräftemangel: Strategien, die helfen

Aachen. Wer sich heute als Arbeitgeber nicht was einfallen lässt, um gute Mitarbeiter zu finden und ans Unternehmen zu binden, geht leer aus. Wo finden Firmen Mitarbeiter? Und wie? Gibt es Patentrezepte? Längst existiert eine Vielzahl von Angeboten, um geeignete Mitarbeiter zu finden. „Die angespannte Situation am Arbeitsmarkt hat auch in der Wirtschaftsregion Aachen das Potenzial, sich zu einer echten Wachstumshürde zu entwickeln. Dies bestätigen sowohl die Feedbacks der Teilnehmer unserer AC²-Wachstumsinitiative als auch die Erkenntnisse aus der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage: Während die Erwartungen an Umsatz- und Gewinnwachstum positiv sind, wird das Thema Personal-/Fachkräftemangel zunehmend kritischer beurteilt. Um dem entgegen zu wirken, werden wir bei unserem Themenabend ein breites Spektrum an Möglichkeiten der Personalfindung und –bindung vorstellen. Dabei sollen auch nicht so geläufige Ansätze wie Inklusion und Berufsförderung von ehemaligen Zeitsoldaten beleuchtet werden“, sagt Christian Laudenberg, Geschäftsführer der den Abend ausrichtenden GründerRegion Aachen.  Also wird es am Donnerstag, 15. Februar, von 18 bis 21 Uhr eine Informationsveranstaltung in der IHK Aachen, Theaterstraße 6, geben, um alle Angebote in einem Überblick zu bündeln.
 
Was muss ich als Unternehmer über Personal und Personalsuche wissen?
 
Wie finde ich geeignetes Personal? Wie gehe ich mit dem Fachkräftemangel um? Welche Strategien helfen, dass das Personalthema nicht zur „Wachstumshürde“ wird? Darüber spricht Gerda Köster aus dem AC²-Beraternetzwerk. Wie formuliere ich auf dieser Basis die Stellenanzeige richtig? Schreibe ich auch das rein, was mich als Arbeitgeber auszeichnet und stelle meine Vorzüge dar? Über welche Wege finde ich dann Bewerber? „Wenn ich junge Leute suche, dann könnte ich Kooperationen mit Schulen eingehen oder auf Schülermessen einen Stand haben, Praktika oder girls und boys days anbieten. Suche ich Berufserfahrene, sollte ich nicht nur den klassischen Weg über eine Anzeige in der Zeitung oder einer Jobbörse im Internet einschlagen, sondern vielleicht auch Facebook und andere social media Kanäle nutzen“, rät Gerda Köster. „Ausgehend von der Frage: wer ist meine Zielgruppe und über welchen Kanal spreche ich diese Zielgruppe an.
 
Anmeldungen zur Veranstaltung sind möglich bei der GründerRegion Aachen unter Telefon 0241-44 60-350 oder unter der mail: info@ac-quadrat.de und info@gruenderregion.de.
 
                                                                                                                      Conny Stenzel-Zenner
 
 
Links:
http://www.gruenderregion.de/
http://www.gmk-entwicklung.de                                         
www.regionaachen.de/arbeit-und-bildung/kompetenzzentrm-frau-und-beruf
http://www.eulog-web.de/index.php/startseite-10.html
http://www.nordeifelwerkstaetten.de/
https://www.modell-aachen.de/de
www.jobboerse-region-aachen.de