Region Aachen

Preis „Aachen Sozial“ 2017 für Boris Bongers und Lena Palm

Aachen. „Mach was draus“, so lautet das Motto der neuesten Idee von Boris Bongers, um Spenden für die Hospizstiftung Aachen und damit für das Hospiz am Iterbach zu sammeln. Für sein einzigartiges Engagement für die Hospizarbeit und seinen Einsatz, „Sterben“ und „Leben“ in einen Zusammenhang zu bringen wurde er im Krönungssaal des Aachener Rathauses mit dem 11. Preis „Aachen Sozial“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird alljährlich an Aachener Bürgerinnen und Bürger verleihen, die sich im hohen Maße sozial engagieren.
Seit 2006 unterstützt der heutige, stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Hospizstiftung Aachen die Institution. „Boris Bongers trägt maßgeblich dazu bei, dass schwerkranke Menschen am Lebensende umfassend palliativ-medizinisch versorgt und mitmenschlich begleitet werden können“, begründete Gabi Mohné, Vorsitzende des Vereins „Aachen Sozial“, die Entscheidung des Vorstandes. Der Aachener Boris Bongers kam das erste Mal in seiner Eigenschaft als Karnevalsprinz der Stadt Aachen während der Session 2006 mit der Hospizstiftung in Berührung. „Die Arbeit in den Hospizen hat mich sehr beeindruckt. Das Bewusstsein der eigenen Sterblichkeit ermahnt uns zu leben!“, betonte Bongers. 2011 wurde er in den Vorstand der Hospizstiftung Aachen berufen. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis Aachen Sozial wurde von der Deutschen Bank Aachen gestiftet.
Freuten sich gemeinsam über eine gelungene Veranstaltung im Krönungssaal: (v.l.n.r.): Benjamin Bürrig und Christiane Willms (Kanzlei Bürrig.Kanand.Willms), die Preisträger Lena Palm und Boris Bongers, Michael Kaps (Deutsche Bank AG Aachen), Tatortschauspieler Dietmar Bär und Friedhelm Steinbusch vom Tatort-Verein Köln, die sich für die Unterstützung durch Aachen Sozial für das Ranzen Projekt im Rahmen der Preisverleihung bedankten. Foto: Nina Krüsmann

Bereits zuvor stand eine junge Frau im Mittelpunkt der Preisverleihung: Lena Palm freute sich sehr darüber, die erste Preisträgerin des Nachwuchspreises Aachen Sozial zu sein, der das hohe, soziale Engagement noch sehr junger Aachener Bürger würdigen soll. „Ich war überrascht und bin natürlich sehr stolz, mit diesem Preis ausgezeichnet zu werden, den ich auch stellvertretend für alle ehemaligen und aktuellen Helfer von Wadadee Cares entgegennehme“, betonte die 22-jährige Aachenerin, die bereits 2013 mit dem Team „Health Protection" den vierten Platz beim Deutschen Gründerpreis für Schüler belegen konnte. Anfang 2015 gründete sie den Verein Wadadee Cares, der verschiedene gemeinnützige Projekte in Windhoek/Namibia unterstützt.

„Wir erleben so oft soziale Abgründe des Lebens, dass es uns sehr wichtig ist, soziales Engagement zu fördern“, betonte Rechtsanwältin Christiane Willms, deren Sozietät Bürrig.Kanand.Willms den Nachwuchspreis Aachen Sozial mit 2 000 Euro dotierte. „Was Lena in ihrem jungen Alter leistet, ist einfach toll und bewundernswert.“ Boris Bongers nutzte die Preisverleihung, um sein neues Spendenprojekt vorzustellen. Denn noch immer fehlen 800 000 Euro für das Hospiz am Iterbach. Spendendosen mit jeweils einem Fünf-Euro-Schein sollen die Spender unter dem Motto „Mach was draus“ so nutzen, dass mehr draus wird. Und dieser Gewinn soll dann wiederum der Hospizstiftung zugutekommen. Ein mutiges und neuartiges Spendenprojekt, welches am Abend der Preisverleihung bei den rund 500 Gästen gut ankam.