Region Aachen

Mit TÜV NORD Bildung zurück ins Berufsleben: Umschulungen im Bildungszentrum Alsdorf

Alsdorf. Berufsunfähigkeit, familiäre Umstände oder Strukturwandel am Arbeitsmarkt – die Gründe, warum jemand in seinem gelernten Beruf nicht mehr arbeiten kann, sind vielfältig. Eine Umschulung bietet Menschen, die in ihrem Beruf keine Perspektive mehr sehen, eine Chance sich umzuorientieren und wieder durchzustarten. In den Bildungszentren von TÜV NORD Bildung nutzen bundesweit mehr als 500 Umschüler die Chance, sich für einen neuen Beruf zu qualifizieren. So auch in der Blumenrather Straße 21 in Alsdorf, wo die ersten Umschüler kurz vor den Prüfungen stehen.
 
„Umschulungen sind ein sehr wichtiges Mittel, um wieder im Berufsleben Fuß zu fassen“, erklärt Pierre Madau, der das Bildungszentrum von TÜV NORD Bildung in Alsdorf leitet. Dabei machen Menschen, die bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, in 27 Monaten eine Ausbildung in einem anderen Beruf – inklusive zweier dreimonatiger Betriebspraktika. „Wir stehen in regem Austausch mit vielen Unternehmen hier in der Gegend, um zu erfahren, wo der Bedarf besonders groß ist“, so Madau. „Insbesondere in den Bereichen Elektronik, Metall und Mechanik herrscht ein Fachkräftemangel – deshalb haben wir 2013 mit den ersten Umschulungsangeboten zum Mechatroniker, Industrieelektriker und Elektroniker für Betriebstechnik begonnen.“ Vier Umschüler werden dieses Jahr ihre Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer abschließen – ihre Chancen sind gut. „Hier in Alsdorf investieren wir regelmäßig in unsere Maschinen und Werkstätten, um so immer auf dem aktuellen Industriestandard zu sein. Alle unsere Ausbilder sind Industriemeister und haben ausgiebige Praxiserfahrung.“ Das zahlt sich aus, denn von den Umschülern, die in Alsdorf jedes Jahr an den verschiedenen Bildungsmaßnahmen teilnehmen, bestehen mehr als 90 Prozent ihre Prüfung. Mehr als 50 Prozent finden direkt im Anschluss einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz.

Zurück in den Beruf

Auf bestem Wege ist auch Heinz-Werner Hohnhorst. Der 50-Jährige ist seit Oktober 2014 in der Umschulung zum Mechatroniker. „Ich bin gelernter Kabelfertigungsmechaniker – doch nach 31 Jahren im Betrieb musste dieser die Tore endgültig schließen“, erzählt der zweifache Familienvater. „Die Kollegen und ich kamen zwar für zwölf Monate in eine Transfergesellschaft, aber ich habe keinen neuen Job gefunden – und mit einer Assistenzstelle ist das mit Familie nicht machbar.“ Einige ehemalige Kollegen empfahlen ihm, eine Umschulung zu machen. „Und dann sah ich in einer Zeitungsanzeige von TÜV NORD Bildung, dass hier in Alsdorf zum Mechatroniker umgeschult wird. Da ich schon immer Interesse an Elektrik hatte und bereits Mechaniker bin, war das ideal – zumal ich bei meiner Jobsuche gesehen hatte, dass viele Unternehmen in dem Bereich suchen“, so Hohnhorst. „Ich rief im Bildungszentrum an und verabredete mich mit dem Werkstattleiter, der mir den Ablauf erklärte und alles zeigte. Das war schon beeindruckend. Vollausgestattete Werkstätten für Elektrik, Mechanik, Pneumatik und alles top-modern.“
In seiner Klassengemeinschaft fühlt sich Hohnhorst wohl. „Ich könnte zwar der Vater der anderen sein, aber wir elf halten toll zusammen. Wenn der eine besser rechnen kann als der andere, dann hilft man eben.“ Auch die Ausbilder nehmen sich immer die Zeit, alle Fragen in der Klasse oder nach dem Unterricht im Gespräch zu beantworten. „Neben der praktischen und theoretischen Berufsausbildung lernen wir hier auch Englisch und bekommen Bewerbungstraining – zum Glück, denn das ist bei mir ja auch schon etwas her“, lacht Hohnhorst, dem sämtliche Lehrmaterialien vom Kugelschreiber bis zum Fachbuch von TÜV NORD Bildung gestellt werden.
 
Ein knappes Jahr hat Heinz-Werner Hohnhorst noch vor sich – und dann? „Ein ehemaliger Kollege hat sich schon bei mir gemeldet und mir gesagt, ich solle mich melden, wenn ich als Mechatroniker ausgelernt habe“, so Hohnhorst. Denn dann ist er wieder auf dem Arbeitsmarkt gefragt.
 

Über TÜV NORD Bildung

TÜV NORD Bildung ist seit 1990 erfolgreicher Partner von Unternehmen, öffentlichen Auftraggebern und privaten Kunden. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die Sicherung des Fachkräftenachwuchses durch Berufsvorbereitung und Berufsausbildung sowie die bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Gewerbe und Technik, Kraftverkehr, Logistik, Transferdienstleistungen sowie Gesundheit und Pflege, Sprachen und IT. Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001:2008 und AZAV zertifiziert.
 
Mehr Informationen finden Sie unter: www.tuev-nord-bildung.de
Aktuelle Stellenangebote in Aachen und der Region finden Sie auf www.jobboerse-region-aachen.de