Ausbildung

Azubi-Tag

Von Christiane Chmel

Aachen. Sie bauten Seifenkisten zusammen, lernten wie man mit Kunden am Telefon spricht und sich im Internet verhält: Über fünfzig Auszubildende nahmen am 2. Aachener Azubi-Tag teil, zu dem das Unternehmernetzwerk AIXcellent in Kooperation mit dem Eschweiler, Dürener und Heinsberger Netzwerken eingeladen hatte. In der Jugendherberge am Colynshof an der Maria-Theresia-Allee erlebte die Veranstaltung nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr eine Neuauflage. In diesem Jahr hieß das Motto: „Erfolgreicher durch die Ausbildung – Profil zeigen!“.

Ziel des fünfstündigen Trainings war die Schulung der Auszubildenden aus vielen verschiedenen Branchen im Kundengespräch, im Bereich Social Media und nicht zuletzt im Umgang mit „sich selbst.“

Im Rahmen eines Teamspiels bauten die verschiedenen Gruppen Seifenkisten zusammen, die in viele Einzelteile zerlegt waren. „Interessant war es zu beobachten wie die verschiedenen Persönlichkeiten mit der Aufgabe umgingen und wie Teamarbeit stattfand“, erklärte Markus Frankenne, Vorsitzender des Unternehmensnetzwerkes AIXcellent, der selbst fünf Mitarbeiter zum 2. Aachener Azubi-Tag schickte. Auch das Training für ein positives Kundengespräch unter der Leitung von Business-Trainer Michael Fridrich brachte viele Azubis neue Erkenntnisse.

Wie man sich selbst im Internet verhalten sollte und welchen Nutzen Social Media für den eigenen Arbeitgeber haben kann, war ein weiteres Thema des Tages.

Weitere Informationen zum Azubi-Tag und zum Unternehmensnetzwerk AIXcellent finden Interessierte im Internet unter www.aixcellent.ac.