Region Aachen

"Flüchtlinge in Ausbildung integrieren – gewusst wie!"

Dank des Engagements der Unternehmen sind in kurzer Zeit über 130 Praktikumsplätze in der Industrie, im Handel und im Dienstleistungsbereich gemeldet worden, die nun auch für Flüchtlinge zur Verfügung stehen. Die IHK Aachen konnte ihr Kooperationsnetzwerk weiter aufbauen und erweitern. Erste Beratungsgespräche mit Flüchtlingen, die sich beruflich orientieren sowie ein Praktikum oder eine Ausbildung suchen, haben stattgefunden. Ideen und Maßnahmen zur Unterstützung der Unternehmen sind bereits entwickelt worden. Am Donnerstag, 28. Januar 2016, bietet die IHK Aachen von 17 bis 19 Uhr die Veranstaltung "Flüchtlinge in Ausbildung integrieren – gewusst wie!" an. Dabei werden Grundlagen des aktuellen Aufenthalts- und Asylrechts sowie arbeitsrechtliche Aspekte vorgestellt, realistische Wege in die Ausbildung erörtert und gelungene Praxisbeispiele vorgestellt. Außerdem wird das Trainingsmodul "Welcome Buddy" präsentiert. Referenten sind Corina Bornscheuer-Heschel, Niederlassungsleitung Aachen, low-tec gemeinnütziger Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft mbH; Ali Ismailovski, Vorstandsmitglied des Flüchtlingsrates NRW; Marlene Dosch von den Vereinigten Unternehmerverbänden (VUV) Aachen sowie Unternehmensvertreter. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung über den IHK-Veranstaltungskalender unter "Mehr zu diesem Thema" allerdings erwünscht. Dort finden Sie auch das Programm:

https://www.aachen.ihk.de/bildung/Berufsstart/Ausbildung_fuer_Fluechtlinge/Fluechtlinge-in-Ausbildung-integrieren---gewusst-wie-/2975344