Region Aachen

Da Vinci operiert zitterfrei und präzise im Medizinischen Zentrum der Städteregion

Von Conny Stenzel-Zenner
Von dieser Kunst sind Ärzte und Patienten begeistert: Da Vinci, ein hochmoderner OP-Roboter, operiert im Medizinischen Zentrum (MZ) gemeinsam mit Chirurgen unterschiedlicher Disziplinen zitterfrei und präzise. „Dieses vierarmige System handelt nicht selbstständig. Der Arzt behält während der minimalinvasiven Methode stets die Kontrolle“, erklärt Prof. Dr. Ziya Akçetin, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie.
 
„Mit diesem Roboter im Wert von zwei Millionen Euro wollen wir unseren Patienten eine neue OP-Technik anbieten, die zunächst von der Urologie genutzt wird. In Planung ist, dass auch die Gynäkologen, die Thorax-Chirurgen und die Bauchchirurgen die Vorteile des Roboters nutzen“, erklärt MZ-Geschäftsführer René A. Bostelaar. Die Vorteile für den Patienten sind spürbar: Weniger Schmerzen nach der Operation, eine schnelle Beweglichkeit nach dem Eingriff und somit ein kürzerer stationärer Aufenthalt, aber auch ein geringeres Risiko für Wundheilungsstörungen und ein gutes kosmetisches Ergebnis dank kleiner Narben.
Professor Akcetin im Gespräch mit einem Patienten. Foto: ny
Mit der Da-Vinci-Technik lassen sich neben dem Prostatakrebs auch bösartige Blasen- und Nierentumore, die Blasensenkung der Frau sowie die Nierenbeckenabgangsenge schonend behandeln. Wenn Prof. Dr. Akçetin mit dem Roboter operiert, sitzt er an einer Konsole, die in einiger Entfernung vom Patienten steht. Mit Schaltern und Fußpedalen bedient der Urologe vier Arme vom Roboter, an deren Ende klitzekleine Operationswerkzeuge angebracht sind. Durch ein Zentimeter große Schnitte werden die Roboterarme in die jeweils zu operierende Region des Patienten geführt. „Sollte der Roboter ausfallen, kann ich in Sekundenschnelle selbst den Eingriff übernehmen“, sagt Professor Akçetin, der mehr als 25 Jahre Erfahrung als Operateur besessen hat, bevor er seit 2009 mit dem Da Vinci Roboter begann, Eingriffe patientenschonend durchzuführen. „Ich beherrsche die gesamte Palette der urologischen Eingriffe einschließlich der Nierentransplantationen“, erklärt der Chefarzt, der aber die Da Vinci-Technik nicht mehr missen möchte. Auf dem Bildschirm der Konsole ist eine stark vergrößerte 3-D-Ansicht vom Körperinneren des Patienten zu sehen, stets das  aktuelle Operationsgebiet im Mittelpunkt.
Professor Akcetin sitzt an einer Art Kanzel. Er bedient den OP-Roboter, der präzise seine Anweisungen befolgt. Foto:ny
Das MZ der Städteregion bietet die neue Operationsmethode ihren Patienten im Rahmen der Regelversorgung ohne Zuzahlung an, wenn der einweisende Arzt die Methode empfiehlt oder der operierende Arzt die Da Vinci Methode für die richtige erachtet. Weitere Informationen gibt es bei Prof. Dr. Ziya Akçetin, unter der E-mail-Adresse ziya.akcetin@mz-ac.de oder unter der Telefonnummer 02405 – 801 12 71.
Aktuelle Stellenangebote in Aachen und der Städteregion aus dem medizinischen Bereich finden Sie unter www.jobboerse-region-aachen.de