Unternehmensportrait

„Wir sind nicht unsichtbar“

Fachkräfte dringend gesucht! Nicht nur hierzulande, sondern auch im benachbarten Limburg hört man diesen Ruf.  Besser kann sich eine Firma, die überwiegend deutsche Arbeitskräfte für den niederländischen Arbeitsmarkt vermittelt, daher nicht positionieren. Mitten auf der Grenze im Eurode Business Center in Herzogenrath/Kerkrade liegt die Zweigstelle der niederländischen Zeitarbeitsagentur Wiertz Personeelsdiensten. Seit rund 17 Jahren beweist die Firma hier grenzüberschreitende Kompetenz. Die Stärke des Unternehmens liegt darüber hinaus im dichten Netzwerk, das sich mit 12 Filialen über die gesamte Provinz ausbreitet.

Freundliche Atmosphäre: Die Wiertz-Filiale im Eurode Business Center empfängt  die Kunden in hellen und offenen Geschäftsräumen.  © Frank FällerSechs Mitarbeiter, vier Herren und zwei Damen, schmieden in den hellen Geschäftsräumen für Arbeitssuchende aus der Region konkrete Pläne für eine Zukunft in Lohn und Brot – eine Chance zunächst auf Zeit. Rund 140 Vollzeitmitarbeiter vermittelt diese Filiale jährlich neu in strukturelle Jobs, insgesamt werden von dort 340 Mitarbeiter beschäftigt. Tendenz steigend. Die Einsatzorte liegen zwischen Maastricht, Kerkrade und Roermond. Gesucht werden zum Beispiel Call-Center Agents und Lagerarbeiter, Rohbauer, Maurer und Eisenflechter oder Maler, Lackierer und Stuckateure. Niederländische Sprachkenntnisse werden gerne gesehen, sind aber keine Voraussetzung für eine Anstellung. Die Qualifikation entscheidet, die Vermittlung ist gratis.

Brutto-Netto-Verhältnis in den Niederlanden oft besser

So nah und doch so fern kann ein Arbeitsplatz jenseits der Grenze sein. Europa hin oder her, für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gelten in den Niederlanden andere Gesetze als auf deutscher Seite. „Viele davon sind von Vorteil“, betont Personaldisponent Ruud Verschuren. Vor allem das Brutto-Netto-Verhältnis bei den Anfangslöhnen sei unterm Strich besser. Dazu komme das niederländische (limburgische) Arbeitsklima, das eher teamorientiert als hierarchisch geprägt sei. Man spreche sich mit Vornamen an. Wiertz Personeelsdiensten bietet außerdem gut ausgestattete Unterkünfte in Arbeitsnähe, damit die Wege zwischen Unterkunft und Arbeitsplatz möglichst kurz sind, darunter Ferienbungalows in Ferienanlagen, Appartements oder Hotelzimmer. 

Saisonale Auftragsspitzen, Krankheitsfälle, Urlaubszeiten, Mutterschutz oder Kündigung, das sind die Gründe warum Unternehmen schnell Arbeitskräfte - sprich Zeitarbeiter - suchen. „Auf niederländischer Seite werden deutsche Tugenden geschätzt“, erklärt Verschuren die Nachfrage bei den Unternehmen, die an der Zeitarbeit vor allem die Flexibilität schätzen. Aber Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Gründlichkeit seien keine hohlen Phrasen, die im persönlichen Gespräch eine Rolle spielen. Über Krankenversicherung, Altersvorsorge und vieles mehr klärt er seine Kunden auf, die als Zeitarbeiter bei Wiertz unter Vertrag stehen. Ob Lohn, Unterkunft, Krankheit, Arztbesuch oder Urlaub: Die Zeitarbeitsfirma ist die effiziente Schnittstelle für Auftraggeber und Arbeitnehmer, die Unternehmenskultur ein Erfolgsrezept mit den Zutaten Kooperation, Kommunikation und Innovation.

Familienunternehmen legt Wert auf persönliche, langfristige Verhältnisse

Rentenansprüche, Probezeiten oder Kündigungsschutz – das sieht das niederländische Gesetz für Zeitarbeit nicht vor. Doch nach sechs Monaten könne ein Arbeitnehmer ohne Bedingungen in ein festes Arbeitsverhältnis wechseln. „Wir finden immer eine Lösung. Zeitarbeit ist eine Schubkarre für beide Seiten“, ist Verschuren überzeugt. Wie seine Kollegen und Kolleginnen ist er buchstäblich „immer auf Draht“. Telefonisch und Online. Wiertz Personeelsdiensten ist ein Dienstleister - und ein Familienunternehmen. Daher lege man großen Wert auf das persönliche, langfristige Verhältnis zu den Kunden – auf beiden Seiten. Auch nach der Vermittlung gebe es eine sehr intensive Betreuung. Ganz wichtig: „Wir sind nicht unsichtbar“, sagt der junge Personalvermittler. Die Bürotüren in der Zweigstelle stehen buchstäblich offen …

„Wenn alles klappt, hast du heute Nachmittag einen Job!“

Disponent Ruud Verschuren (links) und Guido Werden freuen sich: Der 54-Jährige hat gerade einen neuen Job in den Niederlanden bekommen .  © Frank FällerDas kann auch Guido Werden bestätigen. Der 54-Jährige aus Merkstein, der aus dem kaufmännischen Bereich kommt und den Arbeitsmarkt lange abgegrast hat, fühlt sich in der Filiale gut aufgehoben. „In Deutschland sind viele Stellenangebote Fakes, da fühlt man sich schon verschaukelt“. Und oft heiße es für den betont Arbeitswilligen: überqualifiziert. Mit Wiertz Personal ist er allerdings schon länger im Gespräch. „Man sollte schon wissen, worauf man sich einlässt“, sagt er. Schon einmal hat er ein Einstellungsgespräch gehabt, ohne Erfolg. „Das passiert“, wissen beide. Doch sie haben nicht locker gelassen. Jetzt hat Ruud Verschuren eine wirklich gute Nachricht für Guido: „Wenn alles klappt, hast du heute Nachmittag einen Job!“ (Frank Fäller)

Viele weitere Informationen und Kontakte gibt es auf der Homepage auch in deutscher Sprache unter http://www.wiertz.com