Region Aachen

Umweltschonend die lokale Wirtschaft stärken

Aachen. Mehrere Millionen Euro investierte die Firma Dr. Babor GmbH & Co. KG in die Infrastruktur und den Maschinenpark der Produktionserweiterung am Standort an der Neuenhofstraße 180 in Aachen. Das Aachener Traditionsunternehmen bleibt somit weiterhin dem Standort im Gewerbegebiet Eilendorf treu und setzt zudem jetzt auch vermehrt auf lokale Geschäftspartner. Im Rahmen der Produktionserweiterung im Hause Babor wurde die EcoTec Verfahrenstechnik GmbH mit der Optimierung der Druckluftanlage beauftragt. Das Ingenieurbüro mit Sitz an der Kaubendenstraße 16 installierte neue energieeffiziente Kompressoren, die den Energieverbrauch um bis zu 35 Prozent senken. Zudem wurde durch eine Wärmerückgewinnung mit Anschluss an die Hallenheizung ein wichtiger Beitrag für die Umwelt geleistet.

„Die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern vor Ort bietet viele Vorteile“, betont Reinhold Stenten, Leiter Technik und verantwortlich für den Bereich Facility Management sowie sein Mitarbeiter Martin Stockem als Energiebeauftragter der Firma Dr. Babor des Kosmetik-Unternehmens. „Wartungs- und Servicearbeiten können kurzfristig und schnell durchgeführt werden. Zudem schonen kurze Wege die Umwelt.“ Mit der ebenfalls im Gewerbegebiet ansässigen Firma EcoTec wurde ein Wartungsvertrag geschlossen. Weitere Erhöhungen der Energieeffizienz der Maschinen des Kosmetikherstellers sind in Planung. „Wir freuen uns mit der Firma Babor einen „Nachbarn“ als Kunden gewonnen zu haben“, erklärte Guido Wimmer, Geschäftsführer der Firma EcoTec Verfahrentechnik. „Nicht zuletzt profitiert auch die lokale Wirtschaft durch die Kooperation von in Aachen ansässiger Unternehmen.“

Foto: Christiane Chmel