Region Aachen
Werben um Fachkräfte von Morgen
Den passenden Job finden, den Ausbildungsplatz, der die besten persönlichen Möglichkeiten bietet – dieses Problem beschäftigt Jahr für Jahr die jungen Menschen, ihre Lehrer und Eltern. Und umgekehrt investieren Betriebe immer mehr in Maßnahmen, um geeignete Bewerber für ihren Bereich zu finden. Die Suchenden und die Anbieter zusammenzubringen, dafür ist beispielsweise der Ausbildungstag eine sehr geeignete Maßnahme. Auch die Jobbörse-Region-Aachen ist immer wieder zu Gast.
Simmerath.
Die Kommunen Roetgen, Simmerath und Monschau veranstalten jedes Jahr gemeinsam einen solchen Ausbildungstag, diesmal findet er am 14. April in der Dreifachhalle Im Römbchen statt. Von 09.00 bis 14.00 Uhr sind Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich ein Bild zu machen von den unterschiedlichsten Ausbildungsmöglichkeiten: Vom Verkaufswesen über verschiedene Handwerke bis zur IT-Branche, von Verwaltungen über Dienstleistungen bis zu Polizei und Bundeswehr bieten insgesamt 53 Ausbildungsbetriebe unter dem Motto „Deine Karriere beginnt hier!“ Informationen und Gespräche an. Ob angehende/r Elektroniker/in, Mechatroniker/in oder Forstwirt/in, hier kann man Fragen stellen und sich eine Menge Anregungen holen. Einige Betriebe bringen auch ihre Auszubildenden mit, die sich als Gesprächspartner anbieten; dann gelingt die Kommunikation oft rascher und ohne Hemmungen.
In den vergangenen Jahren haben regelmäßig ca. 800 Schülerinnen und Schüler den Ausbildungstag besucht und die Chance wahrgenommen, hier erste Kontakte zu knüpfen.
Im Jülicher Berufskolleg wird am 22. April der Berufsinfo-Markt stattfinden, eine Info-Börse für Schule, Praktikum, Ausbildung und Studium. Auch hier werben Betriebe um Auszubildende um die Fachkräfte von morgen. Von A wie Agentur für Arbeit bis Z wie Zahnärztekammer können sich Schülerinnen und Schüler umfassend über Ausbildung, Studium und Duales Studium informieren. Zahlreiche Branchen sind vertreten: Dienstleistungsgewerbe, Elektro- und Mechanik-Berufe, Handwerk, IT-Berufe, kaufmännische Ausbildung, Labor- und medizinische Berufe sowie Verwaltung – über (fast) jeden Wunschberuf informieren die Aussteller.
Besonders interessant dürften die praktischen Angebote an etlichen Ständen sein, die einen Einblick in das Berufsfeld erlauben und neugierig machen. Hier kommt man leichter ins Gespräch, und nicht selten erfolgt eine Einladung zu einem Praktikum.
Wer sich schon entschieden hat, kann seine Bewerbungsunterlagen mitbringen und bekommt beim infrage kommenden Unternehmen noch Tipps zur Vervollständigung, damit eine erfolgreiche Bewerbung daraus werden kann.
Das Berufskolleg nutzt den Tag und öffnet seine Labore und Werkstätten für die Besucher. Auf jeden Fall lohnt sich der Weg, um sich vor Ort die Schulungseinrichtungen anzusehen und erklären zu lassen.
Die Wahl des Berufes wird nicht von heute auf morgen entschieden; der Berufsinfo-Markt bietet sinnvolle Hilfestellung, hier können die Weichen für ein erfülltes Berufsleben gestellt werden.(ale)
www.juelich.de/bim
Aktuelle Jobs und Azubistellen in Aachen und aus der Region finden sie hier