Region Aachen

Neu in Würselen - hochwertige Tiernahrung aus der Region

Würselen. Die besten Geschäftsideen entstehen meist in lockerer Runde beim Gespräch unter Freunden. So war es auch bei Rainer Gobbele und Jörg Walldorf im Oktober 2015. Die beiden Hundebesitzer beklagten an einem Abend in der Stammkneipe die oft schlechte Qualität von im Großhandel zu beziehender Tiernahrung. Jörg Walldorf, Metzgermeister und Inhaber der Fleischerei Walldorf an der Jakobstraße stellte schon lange die Mahlzeiten für seinen Hund aus eigenen und regionalen Produkten selbst zusammen. Rainer Gobbele war zuvor im Bereich Warenannahme und Qualitätssicherung eines Anbieters im Bereich Naturkauartikel für Hunde und Katzen tätig. „Da haben wir uns gefragt: Warum bieten wir hochwertige und frische Tiernahrung aus der Region nicht allen Hundebesitzern an?“, erzählt Gobbele. „An diesem Abend wurde die Idee zur Firma Bellopur geboren.“
Anfang 2016 ging die Marke Bellopur offiziell mit drei verschiedenen Produktvarianten an den Start. Vital & Fit Mahlzeiten, hochwertiges Trockenfutter und naturbelassene „Leckerbissen“ werden seitdem in der Metzgerei Walldorf, im Bellopur-Ladenlokal an der Schulstraße 2a in Würselen und über einen Online-Shop angeboten. Das Besondere: Die Bestandteile der Vital & Fit Produkte werden ausschließlich aus der Metzgerei Walldorf in Aachen und anderen regionalen Unternehmen bezogen. Im Fleischereifachbetrieb werden die Mahlzeiten unter den strengen Auflagen für Lebensmittel von Meisterhand hergestellt und verarbeitet. „Wir verwenden keine tierischen Nebenprodukte, das Futter ist frei von Laktose und Gluten und somit für alle Hunde auch mit Allergien oder Unverträglichkeiten geeignet“, betont Walldorf. „Frische und Qualität aus der Region garantieren wir somit auch unseren tierischen Kunden.“ Damit haben die beiden Firmengründer ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland geschaffen. „Es ist uns nicht bekannt, dass es aktuell einen Tiernahrungshersteller gibt, der ein solches Produkt anbietet“, betont Gobbele.
Haben mit der Gründung von „Bellopur“ ein einzigartiges Angebot geschaffen: Sie setzen den menschlichen Anspruch an gesunde Ernährung auch für den Hund um: (v.l.n.r.) Rainer Gobbele (Gründer von Bellopur), Reiner Schnittler (Vertrieb), Ute und Jörg Walldorf (Gründer von Bellopur). Foto: Chmel 
Ob Rindfleisch-, Geflügel- oder Fischtopf – Die Hundemahlzeiten können, was die Qualität und Zusammensetzung betrifft, durchaus mit einem guten Mittagsgericht für den Menschen verglichen werden. Um dies zu beweisen, luden die beiden Firmengründer zu einer Verkostung in den Metzgereibetrieb an der Jakobstraße ein. Hier konnten sich interessierte Hundebesitzer von der Frische und Qualität gleich selbst überzeugen. „Diese Hundemenüs sind ohne jegliche Zusatzstoffe oder künstliche Geschmacksverstärker hergestellt, eben Nahrung pur“, so Walldorf.
In Kürze wollen Walldorf und Gobbele mit ihren Produkten deutschlandweit durchstarten. Die Verstärkung des Vertriebes ist nur eine der aktuellen, vorbereitenden Maßnahmen. Auch eine Teilnahme in der VOX-TV-Show „Die Höhle der Löwen“ halten die Gründer für möglich. Hier werden innovative Geschäftsideen und Erfindungen gesucht, die Potenzial haben. 7,9 Millionen Hunde lebten 2015 in deutschen Haushalten. Der Umsatz mit Heimtiernahrung wuchs in den vergangenen Jahren stetig. Das könnte auch einen der Löwen interessieren. 
Weitere Informationen: www.bellopur.de 

 

 


 

Aktuelle Jobs und Ausbildungsplätze in Aachen, Düren, Heinsberg, Jülich und Euskirchen finden sie auf Jobboerse-region-aachen.de